Ein ereignisreiches Wochenende in Maria Enzersdorf hat sich mit heute dem Ende zugeneigt. So konnten Bgm Zeiner, VzBgm Haidvogel und ich gleich drei Veranstaltungen eröffnen.
Als erstes den traditionellen Portiunkulamarkt, wo wie jedes Jahr Textilien, Küchenutensilien, Gesundheitsprodukte, Spielwaren und natürlich auch Essen & Trinken von der Kirchenstraße bis hinauf in die Keimgasse angeboten wurden. Die heimische Gastronomie war mit dem 3eck und dem Cafe Gallhuber vertreten.
Weiter ging es dann zur Burg Liechtenstein. Auf der Burgwiese fand erstmalig ein Mittelaltermarkt stattfand. Neben Marktständen, die mittelalterliche Gewänder, Schmuck und Ritterausrüstungen feilboten, unterhielten Gaukler, Schwertkämpfern, und Ritter das begeisterte Publikum. Heldenhafte Buben wurden unter Jubel und Beifall ihrer Eltern und Großeltern zum Ritter geschlagen. Auch für kulinarische Genüsse wurde bei dieser Zeitreise ins Mittelalter bestens gesorgt.
Ebenfalls auf der Burgwiese fand die Eröffnung der Ausstellung „Lebende Steine“ statt. Die Galerie FRIENDS FOREVER präsentiert in Maria Enzersdorf bereits zum 16ten Mal beeindruckende Skulpturen der Meisterbildhauer aus Simbabwe. Die Werke sind noch bis zum 30.08.2020 zu bewundern.
VzBgm Markus Waldner
Foto: Marktgemeinde Maria Enzersdorf