top of page
AKTIVE_LOG_P_362.png
AutorenbildMarkus Waldner

Handymast in der Nachbarschaft

Brunn am Gebirge hat aufgrund eines im vorigen Jahr einstimmig gefassten GR-Beschlusses die Absicht von A1 einen ca. 34 m hohen Handymast beim Sportplatz errichten zu lassen. Dies ist deshalb unverständlich, weil im keine 400 m entfernten Kirchturm der Franziskaner- und Wallfahrtskirche in Maria Enzersdorf auch ein A1-Sender montiert ist.

Erste Gerüchte von der Handymast-Errichtung tauchten kurz vor Ostern auf. Die umliegenden Gemeinden mussten weder informiert, noch verständigt werden, weil die Errichtung eines Handymastes nicht bewilligungspflichtig ist. Wir als Gemeinde haben daher auch kein Mitsprache- und Einspruchsrecht.

Trotzdem hat Bgm. DI Zeiner sofort mit Bgm. Dr. Linhart Kontakt aufgenommen, um dem Bürgermeister von Brunn am Gebirge klarzumachen, dass Maria Enzersdorf gemeinsam mit den betroffenen AnrainerInnen alles unternehmen wird, um den Handymast zu verhindern.

Auch wir AKTIVE haben Kontakt zu den Betroffenen aufgenommen und unterstützen sie vor allem deshalb, weil wir überhaupt keine Veranlassung sehen, dass noch ein Handymast errichtet wird, abgesehen von zusätzlicher gesundheitsgefährdender Strahlung und weiterer Ortsverschandelung.


Anneliese Mlynek

bottom of page