Wir möchten ihnen die in Maria Enzersdorf angezeigten Straftaten vom Mai 2024 (01.05.2024 – 28.05.2024) mitteilen:
Urkundenfälschung
2 Pkw-Sachbeschädigungen
1 Pkw-Einbruchsdiebstahl
1 Diebstahl eines versperrten Fahrrades à Täter konnte ausgeforscht werden
2 Diebstähle von E-Scootern à Täter konnte ausgeforscht werden
2 sonstige Sachbeschädigungen
1 versuchter Gelegenheits-Diebstahl
2 Gelegenheitsdiebstähle
2 Diebstähle von versperrten Fahrrädern
1 versuchter Wohnungs-Einbruch
1 versuchter schwerer Betrug mittels IT-Medium
1 Betrug mittels Finanzamts-SMS
mehrere kleinere Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz
Aktuell tritt derzeit eine ausländische Tätergruppe in Einkaufsmärkten in Erscheinung, welche Personen anspricht und um diverse Spenden bittet. Während der Gespräche, wird den Personen schlussendlich Bargeld gestohlen. Die Polizeiinspektion Ma Enzersdorf ersucht aus diesem Grund, unbedingt umgehst um Anzeigeerstattung!
Nach wie vor:
Wie bereits schon öfters angeführt wird ersucht, Vorsicht walten zu lassen und beim Verlassen der eigenen vier Wände die Fenster zu schließen, Rollläden und Jalousien herunter zu lassen. Die eine oder andere Beleuchtung in einem Zimmer ist sicherlich von Vorteil. Bei längerer Abwesenheit einen Nachbarn bitten, den Briefkasten zu leeren und Postwurfsendungen von den Eingangstüren zu entfernen.
Weiteres werden regelmäßig Personen via „whats app“ oder ähnlichem von angeblichen Kindern/Enkelkindern kontaktiert und um Geld gebeten, da sie in einer Notlage seien. Dies erfolgt vor allem über eine neue Telefonnummer, da das alte Handy nicht mehrt funktionstüchtig wäre. Solche Versuche bitte unbedingt ignorieren. Sollte dennoch Kontakt zustande und es zu Geldüber-weisungen gekommen sein, bitte unbedingt die Polizei informieren.
Eine Anhäufung der sogenannten „Finanzamtsbetrügereien“ konnte auch bei uns in der Gemeinde beobachtet werden. Dabei werden von den Geschädigten E-Mail‘s geöffnet, bei denen als Absender ein Finanzamt aufscheint. Es werden Geldbeträge gefordert, da angeblich beim zuständigen Finanzamt eine Schuld aufscheint à siehe obige Deliktsaufzählung