Am 15. Oktober haben wir im Gemeinderat einen Antrag eingebracht, der die Bundesliga auffordert, dem ortsansässigen Verein „FC Admira Wacker“ die entzogenen Spielpunkte wiederzugeben. Der Antrag von Gf.GR Andreas Stöhr wurde einstimmig angenommen. Dieser Antrag beinhaltet jedoch nicht die offenen Abgabeschulden, die der Verein selbstverständlich an die Gemeinde entrichten muss. Hier der komplette Text:
Dringlichkeitsantrag zur Gemeinderatssitzung am 15. Oktober 2013:
Der ortsansässige Fußballverein „FC Admira Wacker Mödling“ könnte aufgrund des Punkteentzuges durch die Österreichische Fußball-Bundesliga in Probleme geraten, die auch für die Marktgemeinde Maria Enzersdorf finanzielle Konsequenzen hätten. Gegen diesen Punkteentzug kann der Verein innerhalb von vierzehn Tagen Protest an das Protestkomitee der Österreichischen Fußball-Bundesliga erheben.
Resolution: Der Gemeinderat der Marktgemeinde Maria Enzersdorf stellt mit Verwunderung fest, dass dem in der Gemeinde ansässigen Verein „FC Admira Wacker Mödling“ 8 Punkte der Spielsaison 2013/14 aufgrund von Verstößen gegen die Lizenzbestimmungen aberkannt wurden. Da dieser unverhältnismäßige Punkteentzug für den Verein existenzgefährdend sein kann, fordert die Marktgemeinde Maria Enzersdorf die Österreichische Bundesliga auf, diesen Punkteentzug rückgängig zu machen. Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf stellt außerdem klar, dass sie immer offen war für Gespräche mit dem FC Admira Wacker Mödling bezüglich der berechtigten Abgabenschulden, mit dem Ziel, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu erreichen. Gleichzeitig stellt die Marktgemeinde Maria Enzersdorf fest, dass sie dem Verein sehr entgegen gekommen ist. Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf bekennt sich klar zum ortsansässigen Fußballverein.
Andreas Stöhr