+100%-
Startseite » Gemeinde » Zivilschutz in Maria Enzersdorf

Zivilschutz in Maria Enzersdorf

Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf ist in den Angelegenheiten des Zivilschutz sehr gut vorbereitet. So gibt es neben den Katastrophenschutzplänen für die Einrichtung von Krisenstäben, bezogen auf bestimmte Ereignisse auch einen „Zivilschutzcontainer“. Dieser leicht zu transportierende Container ermöglicht es innerhalb kürzester Zeit 50 Notschlafstellen aufzubauen.

Hierzu sind neben 50 Feldbetten mit Laken und Decken, 10 Heurigengarnituren auch Beleuchtungssätze und ein Notstromaggregat vorhanden. Zusätzlich sind in einem Katastrophenlager noch 40 weitere Betten verfügbar.

Dieser Container mit seinem Inhalt wird regelmäßig durch die Abteilung Sicherheit und Zivilschutz überprüft. VzBgm Markus Waldner wurde am 26. August 2020 durch den Abteilungsleiter Schiener Roman in die Funktionalitäten des Containers eingewiesen und konnte sich von dessen Einsatzbereitschaft überzeugen.

Zivilschutz ist aber nicht nur Angelegenheit der Gemeinde, sondern jeder einzelne von uns allen kann dazu beitragen. Wir haben daher für sie eine Checkliste, um ihren Haushalt Krisenfest zu machen. Dies ist eine Einkaufsliste von Lebensmittel und Hygieneartikel, welche als Empfehlung des Zivilschutzverband immer bei ihnen zuhause verfügbar sein sollten.

Gerade in schweren Zeiten wie der derzeitigen Pandemie ist es wichtig vorbereitet zu sein, die Ereignisse im Frühjahr mit teilweise leeren Regalen in den Supermärkten haben uns das ja gezeigt. Daher hier der Apell der Marktgemeinde Maria Enzersdorf an sie, rechtzeitig Vorsorge zu treffen.

Liste zum Download
https://www.aktive.at/wp-content/uploads/2020/10/Krisenfester_Haushalt.pdf

VzBgm Markus Waldner