+100%-
Startseite » Gemeinde » Zielpunkt Südstadt und erste Maßnahmen

Zielpunkt Südstadt und erste Maßnahmen

Zielpunkt Südstadt und erste Maßnahmen
Die Südstadt trifft es besonders hart … nach der Filiale der Bank Austria und den Verlust des Postpartners wird nun wohl auch noch der Zielpunkt im Südstadtzentrum schließen. Für den Postpartner wurde bereits ab März 2016 ein Ersatz gefunden, das freut uns sehr. Die Raiffeisenbank bleibt ganz sicher im Südstadtzentrum und hat sogar bereits um Beratungsräumlichkeiten erweitert. Einen Nachfolger für den Zielpunkt oder wenigstens einen zwischenzeitliche Übergangslösung zu finden wird eine ganz besondere Herausforderung darstellen. Bis zur Sanierung des Südstadtzentrums – es soll ja laut Planungen der EKZ-Eigentümerin Conwert in spätestens zwei Jahren ein neuer Markt gebaut werden – könnte es eine schwierige Zeit für die Bewohnerinnen der Südstadt werden.
 
Um erste konkrete Maßnahmen zu setzen hat der Gemeinderat mittels gemeinsamen Dringlichkeitsantrag am letzten Mittwoch ein erstes Maßnahmenpaket geschnürt. Den kompletten Beschluss möchte ich hiermit gerne veröffentlichen (siehe unten angefügten Text).
 
Vizebgm. Andreas Stöhr
 
 
Gemeinderat am 2.12.2015: Dringlichkeitsantrag
Konkurs Zielpunkt – Maßnahmen für Nahversorgung
 
Mit dem am 1.12.2015 eingebrachten Konkursantrag der Lebensmittelkette „Zielpunkt“ steht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Schließung der Filiale Südstadt im Raum. Damit wäre eine massive Beeinträchtigung der Versorgung von Gütern des täglichen Bedarfs für die BürgerInnen der Südstadt gegeben.
 
Um diese Auswirkungen zu mindern werden zwei Maßnahmen vorgeschlagen:
  1. Sollte die Filiale Südstadt geschlossen werden und kein Nahversorger ersatzweise tätig werden, wird jenen BürgerInnen, die aufgrund ihres Alters, des Gesundheitszustandes oder sonstiger belegbarer Umstände nicht mobil genug sind, um einen Nahversorger in der Umgebung zu erreichen, eine Sonderkarte des ME-Taxi bereitgestellt, die in der Zone-1 des ME-Taxi unentgeltlich benutzt werden kann. Die Bereitstellung der Sonderkarte erfolgt auf Antrag mit Begründung der besonderen Umstände. (In der Zone-1 befinden sich 2 Filialen von BILLA, 1 Filiale von PENNY und BIPA sowie beim Bahnhof Mödling 1 Filiale von Hofer und beim Postamt Brunn 1 Filiale von Wiesbauer)
  2. Für den Fall, dass sich ein Betreiber für die interimistische Fortführung des Zielpunkt-Marktes oder eines Ersatz-Nahversorgermarktes im Südstadtzentrum findet, wird von der Marktgemeinde Ma. Enzersdorf ein Mietkostenzuschuss für das Betriebslokal für das Jahr 2016 in der Höhe von € 20.000.- als außerordentliche Förderung zur Sicherstellung der Nahversorgung gewährt.
Der Bürgermeister wird beauftragt, je nach weiterer Entwicklung der Lage im Konkursverfahren die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen.