+100%-
Startseite » Infrastruktur » Bau » Südstadtzentrum – aktueller Stand

Südstadtzentrum – aktueller Stand

Nach langwierigen und zähen Verhandlungen ist es Ende März gelungen, mit der Besitzerin des Südstadtzentrums, der Firma Immovate, die Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer die Gemeinde Wohnraum für „Betreutes Wohnen“ langfristig mieten kann.

Ein weiterer Vertrag, der die Bereitstellung der Parkplatzflächen sichert, konnte ebenfalls finalisiert werden.

In der Gemeinderatssitzung vom 29. März 2017 wurden beide Verträge beschlossen und der Bürgermeister mit deren Unterfertigung beauftragt.

Als weitere Grundlage für die Genehmigung durch die Raumordnungsabteilung des Landes Niederösterreich wurden in der genannten Gemeinderatssitzung die Abänderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes beschlossen. Nun sind alle rechtlichen Voraussetzungen seitens der Marktgemeinde für den Umbau des Südstadtzentrums gesetzt.

Wir dürfen gespannt sein, ob der Zeitplan, den sich Immovate und Gemeinde vorgenommen haben, weiterhin eingehalten werden kann.

Wenn es so flott weitergeht, könnten im Herbst 2017 die ersten Container stehen bzw. Umzüge beginnen und der erste Teilabschnitt des Abrisses erfolgen. Im Frühjahr 2018 könnte dann die erste Neubauphase beginnen.

Anneliese Mlynek