+100%-
Startseite » Soziales » Kultur » Schloss Stetteldorf und Burg Kreuzenstein – Blick um Jahrhunderte zurück

Schloss Stetteldorf und Burg Kreuzenstein – Blick um Jahrhunderte zurück

Die erste Kulturfahrt im Jahr 2017 startete am 23. Mai und führte uns am Vormittag nach Stetteldorf am Wagram. Das ursprünglich in der Renaissance errichtete und später barockisierte Schloss am Steilabhang des Wagram ist nach etlichen Jahren der Renovierung für die Öffentlichkeit zugänglich. Das umgangssprachlich Juliusburg (nach dem Vornamen vormaliger Schlossbesitzer aus der Familie der Hardegger) genannte Schloss fasziniert durch seine Lage in der Hügellandschaft des Wagram und seine eindrucksvolle Architektur.

Das Mittagessen wurde in der Taverne der Burg Kreuzenstein eingenommen. Im Anschluss daran fand eine sehr unterhaltsame, mit vielen Sprichwörtern gespickte Führung in der Burg Kreuzenstein statt. Sie ist ein Beispiel für eine mittelalterliche Ritterburg, wiewohl sie erst im 19. Jahrhundert von Graf Wilczek, nach Plänen der Ringstraßenbaumeister Helmer und Fellner, aus ruinösem Zustand wieder erstanden ist.

Der verbleibende Rest des schönen und milden Nachmittags wurde bei einem gemütlichen Garten eines Heurigen in Hagenbrunn verbracht.

Anneliese Mlynek