+100%-
Startseite » Gemeinde » Sag beim Abschied leise Servus …

Sag beim Abschied leise Servus …

Manchmal muss man im Leben sehr einschneidende und weitreichende Entscheidungen fällen und so stand auch ich vor der Frage, welche Rolle ich in Zukunft in der Maria Enzersdorfer Gemeindepolitik innehaben werde.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu einem klaren Entschluss gekommen: Ich ziehe mich aus der Gemeindepolitik zurück!

Der neue Gemeinderat konstituiert sich am 27. Februar 2020 und bis dahin werde ich mein Mandat und meine Funktionen als Vizebürgermeister und Obmann der AKTIVEn noch ausüben. Ich werde jedoch kein Mandat mehr annehmen und somit dem neuen Gemeinderat nicht mehr angehören. Selbstverständlich werde ich meinen AKTIVEn noch einige Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, vor allem was die Übergabe der Fraktionsleitung an meinen Nachfolger Markus Waldner, den ich den letzten Jahren als AKTIVEn Gemeinderatskollegen sehr zu schätzen gelernt habe, anlangt.

Die letzten Jahre und Jahrzehnte waren für mich oft eine terminliche Herausforderung, irgendwann beginnt man dann zu überlegen und Prioritäten neu zu definieren. Daher habe ich auch eine sehr klare Entscheidung getroffen und keine Halblösung. Ich werde mich ab März voll und ganz meinem Privatleben, meiner Gesundheit, meinem Unternehmen und meinen Hobbies widmen.

33 Jahre war ich nun in den unterschiedlichsten Funktionen in der Öffentlichkeit tätig, ob als Vereinsobmann eines Filmklubs oder auch viele Jahre im Vorstand des Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereins (damals auch zuständig für die Burg Liechtenstein). Schließlich engagierte ich mich erstmals 1995-2003 im Gemeinderat und Gemeindevorstand, als Ausschussobmann und als Jugendgemeinderat. Es folgten mehrere Jahre in Wien als Bezirksrat und Klubobmann und nach meiner Rückkehr in die alte Heimat Maria Enzersdorf bin ich seit 2010 wieder im Gemeinderat – auch als Gemeindevorstand sowie als Obmann des Wirtschaftsausschusses, sowie die letzten fünf Jahre als 1. Vizebürgermeister unserer Gemeinde, tätig. Es ist uns AKTIVEn unter meinem Fraktionsvorsitz gelungen, einen neuen Weg zu gehen – den erfolgreichen Weg einer breiten Zusammenarbeit im Gemeinderat. Der Erfolg kann sich sehen lassen, vieles wurde endlich angepackt oder sogar schon erledigt, der Gemeinde tat dieses neue Miteinander auf breiter Basis sehr gut!

Ich danke allen, vor allem meinem AKTIVEn Team, aber auch den Gemeinderatskolleginnen und -kollegen über alle Fraktionen hinweg, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und natürlich danke ich auch allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mich unterstützt und uns gewählt haben und mit denen ich das eine oder andere Projekt oder Thema umsetzen, unterstützen oder diskutieren durfte. Meinen AKTIVEn Kolleginnen und Kollegen wünsche ich das Allerbeste!

 

Herzlichst, Andreas Stöhr

Foto: ©j.kittel