Jeder Schritt zählt – fürs Wohlbefinden und für die Gesundheit. Bewusst ist dies den meisten, die tägliche Bewegung umzusetzen, gelingt aber oft nicht. Die Maria Enzersdorferinnen und Maria Enzersdorfer werden nun unterstützt, mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Und zwar in Form von „tut gut“-Schrittewegen, die von der Gemeinde Maria Enzersdorf mit Unterstützung des Landes NÖ errichtet wurden.
Einer dieser Wege ist in der Südstadt, ein zweiter am Liechtenstein. Die offizielle Eröffnung fand am vergangenen Freitag in der Südstadt statt. Engagierte MitarbeiterInnen der Gesunden Gemeinde und der Nachbarschaftshilfe sowie zahlreiche GemeinderätInnen mit Bürgermeister Johann Zeiner und Vizebürgermeister Andreas Stöhr an der Spitze nahmen die Strecke in der Südstadt, die beim Vitalpark am Ende der Kampstraße beginnt, gleich mal in Angriff und erwanderten rund 3570 Schritte. Danach gab es natürlich eine Stärkung!
Gruppenfoto bei der Eröffnung des Schritteweges: GR Heidi Soural, Dr. Eva Morawetz und Kathrin Rudel vom Arbeitskreis Gesunde Gemeinde, Bürgermeister Johann Zeiner, GR Michaela Haidvogel, Christine Zinnecker und Renate Franner von der Nachbarschaftshilfe sowie Vizebürgermeister Andreas Stöhr.
(Text&Fotos: H. Weyss-Kucera)