Auf meine Anfrage vom 16. November 2015 erhielt ich umgehend Antwort von der Eigentümerin des Südstadtzentrums.
Conwert bestätigt, dass sie auf dem besten Weg ist, eine Erneuerung des Südstadtzentrums zu schaffen. Selbstverständlich mussten die Voraussetzungen seitens der Gemeinde, die entsprechende Widmung (Beschluss im Juli 2015 im Gemeinderat) sowie Rechtskraft der Flächenwidmung (erfolgte im Oktober) abgewartet werden. Es kam seitens Conwert nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten zu einer Ausschreibung der Architektenleistungen und als Bestbieter ging die renommierte Mödlinger Firma APM Architects ZT GmbH hervor.
Planungsarbeiten im Gange
Das Architekturbüro, das bereits die Vorarbeiten für die Planungen als Grundlage für die Projektpräsentation anlässlich der Volksbefragung im März 2015 geleistet hat, wird nun in den kommenden Wochen Detailpläne ausarbeiten. Diese werden dann im kommenden Frühjahr 2016 seitens der Conwert eingereicht und von der zuständigen Behörde geprüft.
Wir wurden von Mitbürgern auch darauf angesprochen, warum vor kurzem die Säulen der Arkaden saniert wurden. Dazu gibt es die Auskunft, dass diese Renovierung dringend notwendig war, um den Sicherheitsbestimmungen zu entsprechen.
Durchgehender Geschäftsbetrieb
Die Geschäfte der beiden Seitenteile des EKZ bleiben auch während der Sanierung bestehen, neue Mietverträge oder Mietvertragsverlängerungen werden weiterhin (bis zur Beendigung der Sanierungsmaßnahmen) nur für ein Jahr abgeschlossen. Dann aber wird es – und das ist ja schließlich das Ziel der Eigentümerin, sehr bald wieder ein attraktives, mit Geschäften und Gastronomiebetrieben gefülltes und um einen Nahversorgungsmarkt ergänztes Südstadtzentrum geben.
Projekt ist gesichert
Mit der kompletten Sanierung wird gemäß des bei der Volksbefragung im Frühjahr 2015 vorgestellten Projekts nach den entsprechenden Genehmigungen (also höchstwahrscheinlich noch im kommenden Jahr) begonnen. Die Erneuerung des Südstadtzentrums soll laut Eigentümerin möglichst bis Ende 2017 abgeschlossen sein!
Die Conwert stellt klar: Das vorgestellte Projekt ist gesichert!
Ich freue mich, Ihnen diese aktuellen Informationen weiterleiten zu können und werde selbstverständlich weiterhin „dran“ bleiben. Gleichzeitig bitte ich Sie, etwaigen – immer wieder in allen möglichen Formen kolportierten – Gerüchten keinen Glauben zu schenken und mit uns gemeinsam die plangemäße, bald stattfindende Sanierung abzuwarten. Es bedarf vieler Vorbereitungsarbeiten, um ein solch umfangreiches Projekt ordentlich umzusetzen. Nach so vielen Jahren und Jahrzehnten des Wartens können wir nun endlich optimistisch sein!
Vbgm. Andreas Stöhr