Wir AKTIVE haben viele Ideen zur Verbesserung des Bürgerservices, die wir auch gerne einbringen. Einiges davon wurde in den letzten Jahren dank vieler engagierter Gemeinde-MitarbeiterInnen bereits umgesetzt, es bleibt jedoch noch sehr viel zu tun. Hier ein paar Informationen dazu bzw. AKTIVE Ideen und Vorschläge für die nähere Zukunft:
Homepage
Auf der eindeutig veralteten und unübersichtlichen Webseite der Gemeinde findet man vieles nicht mehr bzw. nur nach sehr langem Suchen. Die Homepage muss dringend erneuert werden, entsprechende Vorbereitungen sind bereits im Gange. Wir wünschen uns im Sinne von Transparenz und einfacher Bedienbarkeit eine möglichst übersichtliche Informationsseite, auf dem neuesten Stand der Technik.
Informationsblatt der Gemeinde
Passend zum Web-Auftritt soll auch das Informationsblatt der Gemeinde übersichtlicher werden, vor allem wäre eine Neugestaltung, die wirklich zum Lesen einlädt, zu forcieren. Hier gibt es bereits sehr interessante Ideen eines renommierten Maria Enzersdorfer Grafikers.
Öffnungszeiten des Rathauses
Die sogenannten Parteienverkehrszeiten sind bis auf den Mittwoch (bis 18 Uhr) für berufstätige MitbürgerInnen nur erschwert wahrnehmbar. Ich schlage daher vor, die Öffnungszeiten des Bürgerservices an einem Tag früher zu beginnen (z.B. 7 Uhr) und wöchentlich an mindestens zwei Nachmittagen bis 19 Uhr zu öffnen.
Südstadt-Außenstelle
Am Theißplatz liegt zwischen Schule und Kindergarten unsere Gemeindebibliothek. In diesen Räumlichkeiten wäre es möglich, einmal pro Woche ein erweitertes Bürgerservice (mit Meldewesen, etc.) einzurichten – am besten außerhalb der Bibliothek-Öffnungszeiten, da es unter Umständen zu Platzproblemen oder gegenseitigen Störungen kommen könnte. Außerdem möchte ich erreichen, dass es bei Volksbegehren in Zukunft endlich möglich sein wird, an festgesetzten Tagen auch im Büro der Südstadt-Bibliothek zu unterschreiben. Mit diesen Maßnahmen sparen sich unsere MitbürgerInnen nicht nur viel Zeit, es ergibt sich aufgrund wegfallender Autofahrten zum/vom Rathaus auch ein Vorteil für die Umwelt.
Übersicht Zuständigkeiten
Es ist manchmal gar nicht so einfach, den tatsächlich Verantwortlichen für einen bestimmten Fachbereich herauszufinden, wenn man ein Anliegen oder eine Anfrage an die Gemeinde hat. Deshalb schlage ich vor, im Gemeinde-Informationsblatt und auf der Gemeinde-Webseite eine Übersicht in einer Art Organigramm zu veröffentlichen, in dem alle Gemeindeabteilungen, deren genaue Zuständigkeiten sowie die Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden sind.
Ihre Ideen sind gefragt!
All diese Vorschläge bringe ich bereits in den zuständigen Foren der Gemeinde ein, wo an einer baldigen Umsetzung gearbeitet werden soll. Wenn Sie weitere Ideen zur Verbesserung des Bürgerservices der Gemeinde haben, freue ich mich über Ihre Email oder Ihren Anruf!
Kontakt: andreas.stoehr@aktive.at / Tel.: 0699 1010 2344