Die Fertigstellung des Einkaufszentrums Südstadt kommt immer näher. Nach dem sehnsüchtig erwarteten Umzug der Firmen aus der derzeitigen Passage in die neuen Geschäfte, erfolgt der Abriss der Passage. Danach wird die Errichtung des Vorplatzes samt Fuß- und Radweg, sanierter Busstation, angepasster Ankündigungstafel, LED-Beleuchtung, neuer Parkplatzordnung und Sanierung des Parkplatzes bzw. der Kurzparkzone in Angriff genommen.
Im Frühling sollten dann alle Arbeiten abgeschlossen sein und einer ausgiebigen Shoppingtour im neuen Südstadt-Einkaufszentrum nichts mehr im Wege stehen.
Für die fälligen Asphaltierungsarbeiten im gesamten Ort zeichnet sich ein Wettlauf mit der Zeit ab. Noch vor dem Wintereinbruch sollten alle Ausbesserungsarbeiten auf schadhaften Straßen, Gassen und Plätzen geschehen sein.
Der Straßenbelag der sogenannten „neuen“ Gabrielerstraße wird in den nächsten Tagen im Bereich Am Steinfeld und alter Gabrielerstraße abgefräst und anschließend mit einer neuen Asphaltschicht belegt.
Um in den meist zu engen Gassen und Straßen von Maria Enzersdorf ein geordnetes Abstellen der Fahrzeuge zu ermöglichen, hat sich die Marktgemeinde entschlossen mittels Parkplatzkennzeichnung eine für alle akzeptable Parkordnung herzustellen. Die entsprechenden Straßenmalarbeiten werden demnächst in der oberen Barmhartstalstraße (ab Mitteräckerstraße), Zwetschkenallee, Sepp Hubatsch-Gasse und Hans Weigl-Gasse, Riemerschmidgasse/Grillparzerstraße/Roseggergasse durchgeführt.
In der Barmhartstalstraße werden die neu angelegten Baumscheiben mit Bäumen, Sträuchern und Stauden bepflanzt.
Demnächst beginnen in der Stojanstraße zwischen der Johannesstraße und dem Rauchkogel allumfassende Straßenbauarbeiten, die bis Juni 2021 andauern. Die Ortswasserleitung wird erneuert, die Kanalisation saniert und alle Wasser- und Kanalhausanschlussleitungen bis zur jeweiligen Grundgrenze werden getauscht.
Im Frühjahr wird dann der komplette Straßenbelag erneuert und die entsprechenden Plätze für die geplante Parkordnung gekennzeichnet.
Die Durchfahrt bei der Privatstraße der EVN „Unterführung Badner Bahn“ ist mit dem Auto wieder einwandfrei passierbar.
Der neue Zugang zur Badner Bahn Station ist jedoch noch immer nicht fertig. Daher empfehlen wir AKTIVE den Zubringerbus der WLB zur Station Wr.Neudorf bzw. zur Station Vösendorf/SCS unter der Rufnummer 01 815 60 70 zu nutzen. Bis 24. Dezember 2020 steht Ihnen diese Möglichkeit kostenlos zur Verfügung.
Gf.GR Anneliese Mlynek und VzBgm Markus Waldner