war das Motto unseres herbstlichen Naturspazierganges am Sonntag, 22. September 2019. Da es sich so angeboten hat, wurde unser Ausflug diesmal mit ambitioniertem Gesang gestartet!
Nachdem das aus Japan stammende „Waldbaden“ gerade so modern ist, haben wir unseren Schwerpunkt diesmal auf das Genießen der Natur und das Erleben mit allen Sinnen gelegt. Zu Beginn wurden Tastsäckchen ausgeteilt und herumgereicht. Es galt die Gegenstände in den Säckchen, die allesamt aus dem Wienerwald stammen nur durch ertasten zu identifizieren.
Bei der nächsten Station ging das Rätselraten weiter. Verschiedene Früchte des Waldes sollten in giftig und essbar eingeteilt werden, anschließend den dazu passenden Blättern zugeordnet und die entsprechenden Bäume und Sträucher dann auch tatsächlich gefunden werden. Beim Dirndlstrauch gab es eine Verkostung frischer Dirndln sowie eines selbstgemachten Dirndllikörs. Nachdem die Verwendung so vieler auch heilkräftiger Pflanzen eingehend besprochen wurde, war die Zeit auch schon wieder fast um. Zum Schluss konnten die Teilnehmer auch einmal selbst kreativ werden und so gab es eine tolle Bildershow mit sehr vielfältigen Naturkunstwerken. Zur Vervollständigung der Sinneseindrücke gab es noch ein Riecherlebnis und eine Verkostung von Schafgarbenpulver.
Dr.Renate Pointner