Bereits im Frühjahr angemeldet, fand am 10. Oktober 2015 in der Nähe der geplanten E-Tankstelle auf dem EKZ-Parkplatz der E-Mobilitätstest-Tag statt.
Mehrere Aussteller (Umweltagentur NÖ, EVN, 3 private Personen) boten dankenswerterweise ihre Fahrzeuge (E-Mobile, E-Mopeds, e-Bikes und einen E-Scooter) für Testfahrten ins Umfeld der Südstadt an. Reichlich aufliegendes Informationsmaterial wurde ausgegeben und aufklärende persönliche Information wurde von den jeweiligen Betreuern an interessierte Personen weiter gegeben. Der Besuch war mit ca. 30 Personen nicht überwältigend, dennoch bin ich mit der Bilanz der ersten Veranstaltung dieser Art zufrieden. Die E-Mobilität ist in den Köpfen der Menschen noch nicht verankert, wird aber in Zukunft, wenn mehr E-Tankstellen errichtet werden und sich noch mehr E-Mobile in unseren Straßen bewegen, sicher mehr gefragt werden.
Der Prozess des Umdenkens ist ein langer, die finanzielle Belastung beim Kauf eines E-Mobils wesentlich höher, sodass die Umstellung von benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeugen auf E-Mobile nicht von heute auf morgen umsetzbar sein wird.
2016 werde ich wieder einen E-Mobilitätstest-Tag initiieren, in der Hoffnung, dass der Umweltgedanke immer mehr Platz in unserem Leben bekommt.
Anneliese Mlynek
Foto: Weyss-Kucera