top of page
AKTIVE_LOG_P_362.png

Dachgleiche in der Hauptstraße: NBG-Wohnungen samt „Betreutem Wohnen“ sind schon weit gediehen

Autorenbild: Markus WaldnerMarkus Waldner

Vor acht Monaten lud die NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft zum Spatenstich für ihr Bauprojekt in der Maria Enzersdorfer Hauptstraße, im Rahmen dessen 21 Mietwohnungen mit Kaufrecht und 12 Mietwohnungen für „Betreutes Wohnen“ entstehen. Seit damals wurde fleißig gearbeitet – der Pandemie, aber auch dem Wetter getrotzt. Und so konnte am gestrigen Nachmittag Dachgleiche gefeiert werden. Der stv. Obmann der NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft, Direktor Manuel Resetarics, konnte bei dem Fest Landtagsabgeordneten Martin Schuster, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel und Vizebürgermeister Markus Waldner begrüßen. Martin Schuster sprach von einem wohnbaulichen Vorzeigeprojekt in unserer Region. Michaela Haidvogel betonte: „Wir in Maria Enzersdorf sind stolz darauf, dass die NBG an diesem Standort 21 geförderte Mietwohnungen und 12 Einheiten für Betreutes Wohnen errichtet. Jung und Alt werden hier gemeinsam ein neues Zuhause finden, hier sich in wunderschöner Umgebung generationenübergreifend wohlfühlen. Ich freue mich schon auf die Schlüsselübergabe an unsere neuen Maria Enzersdorferinnen und Maria Enzersdorfer.“

Den Richtspruch verlas traditionell ein Lehrling der Baufirma Porr: Furkan Güler meisterte diese Aufgabe hervorragend und sicherte die entsprechende Portion Glück für die weiteren Baustellenwochen, in dem er das Glas mit dem Richtwein nach dem Leeren perfekt in Scherben zerspringen ließ.

Die Fertigstellung der Wohnungen ist für das 2. Quartal 2022 geplant.

Details zu den Wohnungen: Wohnungen werden in Niedrigenergiebauweise mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung errichtet. Beheizung und Warmwasseraufbereitung mittels biogenen Fernwärmeanschluss, Alle Stiegenhäuser barrierefrei, Personenaufzug. Größe der Wohnungen: zwischen 46 und 118 Quadratmeter, alle mit Terrassen bzw. Balkon; Erdgeschoßwohnungen mit Eigengärten PKW-Abstellplätze für alle Wohnungen in der Tiefgarage, weitere Stellplätze können angemietet werden, auf Wunsch gibt es Ladesteckdosen für Elektroautos Abstellräume für Fahrräder und Kinderwägen Kinderspielplatz

Interessenteninformationen: NBG, 2344 Maria Enzersdorf, Südstadtzentrum 4, T:02236/405-157; M: verkauf@nbg.at; www.nbg.at

Fotos und Text: Marktgemeinde Maria Enzersdorf Gruppenfoto bei der Dachgleichenfeier der NBG-Wohnungen in der Maria Enzersdorfer Hauptstraße: Stefan Meszar (PORR Bau GmbH), Architektin Martina Podivin, der stv. Obmann der NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft, Direktor Manuel Resetarics, Lehrling Furkan Güler, Landtagsabgeordneter Martin Schuster, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel, Pater Alexander Puchberger OFM vom benachbarten Franziskanerkloster, Dieter Haderer (PORR Bau GmbH) und Vizebürgermeister Markus Waldner (v.l.).

Foto Lehrling: Lehrling Furkan Güler war für den Richtspruch verantwortlich und sicherte die entsprechende Portion Glück für die weiteren Baustellenwochen, in dem er das Glas mit dem Richtwein in Scherben zerspringen ließ.

bottom of page