top of page
AKTIVE_LOG_P_362.png
AutorenbildMarkus Waldner

Breite Kooperation für Maria Enzersdorf

Herzlichen Dank den über 1.300 Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die uns bei der Gemeinderatswahl am 25. Jänner ihre Stimme gegeben haben! Wir freuen uns auf fünf weitere Jahre und versichern Ihnen weiterhin eine gemeinsame Arbeit mit Ihnen!

Das Wahlergebnis

Wir haben unser Wahlziel nicht erreicht. Meine Ansage, als Bürgermeisterkandidat zur Verfügung zu stehen wurde zwar mit 326 persönlichen Vorzugsstimmen belohnt (neuer Rekord, der nur bei dieser Wahl und nur von Bgm. Zeiner mit 400 Vorzugsstimmen überboten wurde), jedoch reichten die Gesamtstimmen für uns nicht, um stärker zu werden. Letztendlich fehlten nur wenige Stimmen um unser 11. Mandat im Gemeinderat zu halten. Die ÖVP konnte nach schweren Verlusten bei der Wahl 2010 ihre damals verlorenen zwei Mandate wieder zurückgewinnen – wir gratulieren zu diesem Erfolg! Die Grünen und die SPÖ verloren je ein Mandat, die FPÖ blieb unverändert bei einem Mandat und die NEOS kandidierten erstmals und zogen mit einem Mandat in den Gemeinderat ein – fast hätten sie ein zweites Mandat errungen. Diese Neukandidatur hat uns auch Stimmen gekostet, es gibt aber sicher viele Gründe, warum wir nicht zulegen konnten. Immerhin – für eine parteiunabhängige Bürgerliste stehen wir als eindeutig zweitstärkste Fraktion weiterhin sehr gut da und haben einen klaren Auftrag, für Maria Enzersdorf zu arbeiten.

Zur Verantwortung bereit

Diese Aussage im Wahlwettbewerb gilt natürlich auch weiterhin und so haben wir die Einladung von Bgm. Zeiner angenommen, Gespräche über eine Kooperation in vielen Sachthemen aufzunehmen. Damit in Maria Enzersdorf etwas weitergeht haben wir uns dazu entschlossen, uns nicht der Verantwortung zu entziehen und unsere Gemeinde nun noch stärker mitzugestalten. Es ist das erste Mal in unserem 25-jährigen Bestehen, dass wir eine solche Kooperation eingehen und wir möchten damit viele positive Verbesserungen für unsere Gemeinde erreichen.

Erstmals Vizebürgermeister der AKTIVEN

Aufgrund dieser breiten Zusammenarbeit stellt die ÖVP mit DI Johann Zeiner weiterhin den Bürgermeister und wir AKTIVE nun erstmals den 1. Vizebürgermeister. Diese Funktion habe ich nun seit der konstituierenden Gemeinderatssitzung vom 4.  März inne. Ich freue mich über die breite Akzeptanz und darüber, dass ich bei der Wahl die Stimmen aller Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates bekommen habe. Außerdem werde ich weiterhin den Wirtschaftsausschuss leiten, was mir ein großes Anliegen ist. Zudem leiten wir AKTIVE auch noch die Ausschüsse für Umwelt und Naturschutz (Anneliese Mlynek) sowie Sicherheit und Zivilschutz (Gerhard Soural), unsere neue AKTIVE Gemeinderätin Mag. Bettina Sprosec ist nun Bildungsgemeinderätin.

Meinem Vorgänger als Vizebürgermeister, Prof. Horst Kies (Grüne), danke ich für die engagierte Arbeit der letzte Jahre in dieser Funktion!

Wir sehen dieser breiten Kooperation positiv entgegen und versichern Ihnen, weiterhin und in gewohnter Weise bei Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen zur Verfügung zu stehen. Gerne sind mein AKTIVEs Team und ich für Sie erreichbar – unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage.

Andreas Stöhr

Übersicht der leitenden Funktionen:

DI Johann Zeiner (ÖVP): Bürgermeister

Mitglieder des Gemeindevorstandes:

Andreas Stöhr (AKTIVE): 1. Vizebürgermeister, Obmann des Ausschusses für Wirtschaft

Oliver Reith (ÖVP): 2. Vizebürgermeister, Obmann des Ausschusses für Ortsentwicklung und Bauwesen

Mag. Marlene Beck (ÖVP): Obfrau des Ausschusses für Jugend, Familie, Sport und Soziales

Dkfm. Stefan Duursma (ÖVP): Obmann des Ausschusses für Verkehr

Prof. Horst Kies (GRÜNE): Obmann des Ausschusses für Kunst und Kultur

Anneliese Mlynek (AKTIVE): Obfrau des Ausschusses für Umwelt und Naturschutz

Mag. Dr. Christof Müller (ÖVP): Obmann des Ausschusses für Finanzen

Bmstr. Ing. Harald Schuh (SPÖ): Obmann des Ausschusses für Infrastruktur

Gerhard Soural (AKTIVE): Obmann des Ausschusses für Sicherheit und Zivilschutz

(Die Mitglieder des Gemeindevorstandes werden auch als geschäftsführende Gemeinderäte bezeichnet)





Foto: Marktgemeinde Maria Enzersdorf, H. Weyss-Kucera

bottom of page