
Am gestrigen Mittwoch wurden die Weichen für die kommende Gemeinderatsperiode 2025 – 2030 gestellt. Die ÖVP-Team Bürgermeister Zeiner, die AKTIVEn und die SPÖ unterzeichneten eine Arbeitsübereinkommen, das die Zusammenarbeit für die kommenden fünf Jahren fixiert.
Dieses Übereinkommen regelt die Grundsätze der Zusammenarbeit der unterzeichnenden, im Gemeinderat der Marktgemeinde Maria Enzersdorf vertretenen politischen Parteien von ÖVP-Team Bürgermeister Zeiner, AKTIVE und SPÖ.
Festgelegt wurde unter anderem die Wahl des Bürgermeisters und der Vizebürgermeisterin sowie die Anzahl, Aufgaben und Verteilung der Funktionen in den Gremien der Marktgemeinde, die in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats beschlossen werden.
Weiters wurden allgemeine Grundsätze der Zusammenarbeit, ein umfangreicher Informationsaustausch, die inhaltliche Abstimmung zu Sachthemen (für die Behandlung in den Ausschüssen, Gemeindevorstand und Gemeinderat) sowie thematische Schwerpunkte festgelegt. Dabei stehen bereits begonnene Projekte wie der Ausbau der Kinderbetreuung und das umfangreiche Kanalbauvorhaben In den Schnablern unbestritten im Vordergrund.