Ab 1. März 2022 tritt in Brunn am Gebirge die Sperre der Wiener Straße (B 12) zwischen Bahnstraße und Kirchengasse in Kraft.
Dieser Teil der Wiener Straße ist mit ca. 17.300 Fahrzeugen pro Tag der verkehrsbelastetste unserer Nachbargemeinde. Daher in dementsprechendem Zustand und die Sanierung dieses Straßenstückes kein Luxus. Die Baumaßnahmen werden nicht nur die Verkehrsfläche betreffen, sondern auch den gesamten Unterbau der Straße (Stromkabel, Gas- und Wasserrohre, Kanal).
Auf Grund der Komplettsanierung dieses Straßenzuges, die in Abstimmung mit der NÖ Straßenbauabteilung erfolgt, kommt es zu großräumigen Umleitungen innerhalb von Brunn am Gebirge, aber auch Maria Enzersdorf ist davon betroffen.
In Fahrtrichtung Wien werden Busse und LKW schon in Maria Enzersdorf über die Kirchenstraße umgeleitet. Die Fortsetzung der Umleitung wird in Brunn über Liechtensteinstraße, Viktor Adler-Straße und Alexander Groß-Gasse erfolgen.
PKW werden über die Bahnstraße und Jakob Fuchs-Gasse zur Wiener Straße geleitet (siehe Planskizze).
Der Verkehr Richtung Mödling wird durch die Bauarbeiten nur geringfügig involviert sein (zeitweise Fahrstreifen-Verschwenkungen bzw. -Einengungen).
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2022 dauern.
GfGR Anneliese Mlynek
Obfrau des Verkehrsausschusses