+100%-
Startseite » Soziales » Familie » Portiunkula Markt

Portiunkula Markt

Am 01. August 2020 findet wieder der traditionelle Portiunkulamarkt in Maria Enzersdorf in der Kirchenstraße statt. Ein Jahrmarkt mit Textilien, Küchenutensilien, Gesundheitsprodukten, Spielwaren und natürlich Essen & Trinken!

Dieser Brauch geht auf die Kapelle Santa Maria degli Angeli, volkstümlich Portiunkula (kleiner Flecken Land) zurück, die sich drei Kilometer unterhalb von Assisi in Italien befindet. Das PortiunkulaFest erinnert an die Einweihung dieser Kapelle und wird am 2. August gefeiert.

An diesem Tag konnte der so genannte Portiunkula-Ablass in der Kapelle erworben werden. Papst Sixtus IV. dehnte dieses Ablassprivileg im Jahr 1480 von der Kapelle Santa Maria degli Angeli auf alle Franziskanerkirchen aus. Früher stand dieser Tag auch als Bauernfeiertag im Kalender. Konnten ursprünglich nur die Ordensangehörigen den Ablass gewinnen, wurde die Möglichkeit auf Ablass im Jahr 1622 auf alle Besucher dieser Kirchen ausgedehnt.

Das Portiunkula Fest stellt seit damals ein Kirchweihfest der Franziskanerkirchen dar. Rund um diese Kirchen bildeten sich dann Jahrmärkte und Kirtage.

Beginn ist 08:00 Uhr – Ende um 17 Uhr

Wir AKTIVEN wünschen viel Vergnügen!

Ihr VzBgm Markus Waldner