+100%-
Startseite » Gemeinde » Man lernt nie aus …

Man lernt nie aus …

Am Freitag, 30. April 2021, habe ich den vom Klimabündnis Österreich ausgeschriebenen Lehrgang zur „Kommunalen Fußgängerbeauftragten“, bestehend aus 2 Online-Modulen in 4 x 7 Stunden, erfolgreich abgeschlossen.

Nach der Gemeinderatswahl 2020 wanderten alle Mobilitätsangelegenheiten aus dem Umweltressort ins Verkehrsressort. Da ich in der Zeit von 2015-2020 als Umweltgemeinderätin bereits den „Lehrgang zur Kommunalen Mobilitätsbeauftragten“ absolvierte, interessierten mich jetzt auch die Themen der aktiven Mobilität (Bewegung zu Fuß) in all ihren Fassetten. Im gegenständlichen Online-Lehrgang wurden Mobilität und Verhaltensänderung, Forschung und Innovation als Impulsgeber, Strategie für mehr Gesundheit, Veränderung des öffentlichen Raums, Umsetzungserfolge, innovative Mobilitätslösungen im Wohnungsneubau, Begegnungszonen, Raumdefizite der Vergangenheit und vor allem erfolgsreiche Fußgänger-Projekte behandelt und vorgestellt bzw. virtuelle Exkursionen in gelungene, bereits umgesetzte Projekte (Seestadt Aspern/Wien, Göfis/Vorarlberg, Kufstein/Tirol) angeboten.

Teil des Lehrgangs war die Entwicklung fußgängerbezogener Projekte, die im Kreis der Teilnehmer von Sachverständigen beurteilt und diskutiert wurden.

GfGR Anneliese Mlynek