+100%-
Startseite » Sicherheit » Erste Hilfe Auffrischungskurs

Erste Hilfe Auffrischungskurs

Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf lud am 20. November in die VS Südstadt und am 27. November ins Rathaus zu einem Erste Hilfe Auffrischungskurs. Die Schulungen wurden vom Roten Kreuz Brunn durchgeführt, dauerten vier Stunden und waren für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (ca. 20 Personen je Abend) kostenlos.

Es wurden Themen wie Unfallverhütung, Basismaßnahmen bei Unfall, Grundlagen der Ersten Hilfe, sowie der Umgang bei akuten Notfällen besprochen. Im Praxisteil konnte jeder die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage inklusive Beatmung und die Benutzung eines Defibrillators ausreichend lang üben. Jeder/e TeilnehmerIn ging nach dem Kurs mit dem Wissen nach Hause, für den Notfall bestens gerüstet zu sein.

Ein herzliches Dankeschön gilt Walter Warthol, der durch seinen engagierten Vortrag die vier Stunden wie im Flug vergehen ließ.

Gerhard  Soural

(Foto: Weyss-Kucera)