+100%-
Startseite » Gemeinde » Eröffnung der photovoltaik-unterstützten E-Tankstelle in der Südstadt

Eröffnung der photovoltaik-unterstützten E-Tankstelle in der Südstadt

Nach langer Wartezeit wurde am 16. Oktober 2017 die photovoltaik-unterstützte E-Tankstelle an der Johann Steinböck-Straße mit 2 Schnellladestationen und 6 Normal- Ladestationen von Vorstandsdirektor Dr.Szyszkowitz, den Bürgermeistern Hintner (Mödling) und Zeiner (Maria Enzersdorf), weiteren Vertretern der EVN, Vertretern der Marktgemeinde Maria Enzersdorf und mir, als zuständige Gemeinderätin für Umwelt- und Naturschutz, eröffnet. Schon vor fast 4 Jahren vom damaligen Umweltobmann entwickelt, zeigt dieses Bürgerbeteiligungsmodell, dass hartnäckiges Dranbleiben an einer guten Sache doch von Erfolg gekrönt sein kann.

Als das Projekt dieser E-Tankstelle vorgeschlagen wurde, hat vorerst niemand gewusst, dass die benötigten Stromzuleitungen zu schwach ausgelegt waren. Dies stellte sich aufgrund näherer Betrachtung und Überprüfung heraus und konnte erst nach Versetzung und Verstärkung des Haupttrafos vom EKZ auf die „grüne Wiese“ bereinigt werden. Dieser Stellpllatz konnte daher auch nicht als Dauerstellplatz für das e-CARREGIO-Projekt im Jahre 2016 herangezogen werden, an dem in der Zwischenzeit schon 7 Gemeinden beteiligt sind.

Ich freue mich, dass nun ein erster Schritt zur Infrastruktur für e-Fahrzeuge von EVN und der Marktgemeinde getan wurde.

Anneliese Mlynek

(Foto: H. Weyss-Kucera): Eröffnung der neuen Stromtankstelle am Parkplatz des EKZs mit LAbg. Bgm. Hans Stefan Hintner, Bürgermeister Johann Zeiner, der Leiter der Abteilung Infrastruktur der Marktgemeinde Maria Enzersdorf, Franz Grill, Umweltgemeinderätin Anneliese Mlynek und EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz (v.l.).