+100%-
Startseite » Gemeinde » Breite Zusammenarbeit für Maria Enzersdorf fixiert
Rathaus

Breite Zusammenarbeit für Maria Enzersdorf fixiert

Liebe Maria Enzersdorferinnen und Maria Enzersdorfer! Nun ist es fix: Nach der Wahl gab es zahlreiche Gespräche, wie es nun weitergehen soll. Letztendlich haben wir uns für eine breite Zusammenarbeit im Gemeinderat von Maria Enzersdorf entschlossen. ÖVP (15 Mandate), wir AKTIVE (10 Mandate) und die SPÖ (2 Mandate) haben für die kommenden fünf Jahre ein umfangreiches Arbeitsprogramm zusammengestellt.

Am Mittwoch, dem 4. März findet um 19 Uhr die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats im Hunyadischloss statt. Bei dieser werden Johann Zeiner (ÖVP) zum Bürgermeister und Andreas Stöhr (AKTIVE) zum 1. Vizebürgermeister gewählt. Zudem wird Oliver Reith (ÖVP) 2. Vizebürgermeister und es wird neun Gemeindevorstandsmitglieder geben (4 ÖVP, 3 AKTIVE, 1 GRÜNE, 1 SPÖ). Nach Jahrzehnten der (nicht sehr förderlichen und vor allem kostenintensiven) mehrmaligen Splittung der Funktionen „Gemeindevorstand“ und „Ausschussobmann“ wird es nun keine Trennungen mehr geben. Jedes Vorstandsmitglied wird auch den Vorsitz eines Ausschusses übernehmen. Über weitere Details werden wir gerne nach der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 4. März berichten.

Jedenfalls liegt viel Arbeit vor uns und ich danke den Kolleginnen und Kollegen von ÖVP, SPÖ, Grünen und Neos für die gute Gesprächsbasis!

Andreas Stöhr

gr_arbeitsuebereinkommen_neu_20150219

Am Foto v.l.n.r.: Christine Auer (SPÖ), Marlene Beck (ÖVP), Oliver Reith (ÖVP), Johann Zeiner (ÖVP), Gerhard Soural (AKTIVE), Andreas Stöhr (AKTIVE), Harald Schuh (SPÖ) und Anneliese Mlynek (AKTIVE)

Foto: H. Weyss-Kucera