+100%-
Startseite » Gemeinde » Aus dem Sicherheitsausschuss

Aus dem Sicherheitsausschuss

Freiwillige Feuerwehr

Durch die Umstellung des landesweiten Alarmierungssystems von analog auf digital, müssen die vorhandenen technischen Einrichtungen in unserem Feuerwehrgebäude umgebaut bzw. erneuert werden. Derzeit laufen noch beide Systeme, jedoch ist die Abschaltung der analogen Sendeanlagen mit Ende 2014 vorgesehen. Seitens des Kommandos der FF Maria Enzersdorf wurden die erforderlichen Umbaumaßnahmen mit entsprechenden Firmen abgeklärt und die entsprechenden Kostenangebote für die Erneuerung der bestehenden Kommandozentrale incl. Ankauf von neuen Ruf/Meldeempfängern vorgelegt. Im Gemeinderat am 3. Dezember wurde das kostengünstigste Anbot für diese Umbauarbeiten genehmigt, die Arbeiten sollen noch im Jahr 2013 beginnen. Für das Jahr 2014 stehen notwendige Sanierungsmaßnahmen der Entwässerungsrinne des Feuerwehrvorplatzes an der Grundgrenze zur Hauptstraße an. Für beide Vorhaben wurden jeweils € 30.000 budgetiert und genehmigt.

Einladung bei unserer Polizeikommandantur

Kommandant Thomas Hofbauer und seine Kollegen (derzeit versehen 18 Polizisten am Maria Enzersdorfer Posten Dienst, drei davon in Ausbildung) luden am Mittwoch, dem 13. November, in die Polizeiinspektion Maria Enzersdorf. Mit dabei waren der neue Bezirkskommandant Oberst Peter Waldinger, sein Stellvertreter Major Oliver Wilhelm, BGM DI Johann Zeiner und die Mitglieder des Sicherheitsausschusses des Gemeinderates. Grund war die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten im Eingangsbereich der Polizeistation und an der Fassade an dem aus dem Jahr 1975 stammenden Haus. Im Sinne der Sicherheit der Maria Enzersdorfer BürgerInnen wurden weitere Treffen zum regelmäßigen Gedankenaustausch zwischen Polizei, Mitgliedern des Sicherheitsausschusses und zukünftig auch der Freiwilligen Feuerwehr beschlossen.

Gerhard Soural

 polizei_bgm_besuch_201311

Gruppenfoto vor der Polizeistation mit Maria Enzersdorfs Kommandanten Major Thomas Hofbauer, Bezirkskommandanten Oberst Peter Waldinger, Bürgermeister DI Johann Zeiner, Major Oliver Wilhelm, und den Sicherheitsausschuss-Mitgliedern Gerhard Soural (Ausschussobmann), Mag. Dr. Theophanis Kremmydas, Alexey Sanko, Ing. Franz Leeb, Hans Novacek und Oliver Reith, Angestellten der Marktgemeinde sowie weiteren Polizisten.

Foto: Mag. Heide Weyss-Kucera