+100%-
Startseite » Gemeinde » Aktuelles zu Ortszentrum und Südstadtzentrum

Aktuelles zu Ortszentrum und Südstadtzentrum

Im Folgenden darf ich Ihnen über zwei wichtige Vorhaben in unserer Gemeinde berichten. Ich freue mich, dass wir in beiden Fällen auf einem guten Weg sind!

Südstadtzentrum – eine Übersicht

Alle Verträge zwischen Gemeinde und der Eigentümerin &Immovate& sind unter Dach und Fach.

Erste sichtbare Vorarbeiten (Trafo-Verlegung, …) sind bereits erledigt.

Die notwendigen Widmungen sind auch vom Land bestätigt worden und somit rechtsgültig.

Derzeit werden – nach bereits erfolgter Beauftragung der Architekten – die Detailpläne erstellt, wir erwarten die baldige Einreichung bei der Baubehörde.

Am großen Parkplatz werden vorübergehend Ersatzlokale in Mobilbauweise    („Container“) errichtet, in denen die meisten der Geschäfte während der Bauzeit untergebracht werden. Die entsprechende temporäre Sonderwidmung sowie die Genehmigung des Landes sind bereits erfolgt. Die Einreichung der Planung für die Ersatzlokale erfolgt im Frühjahr, danach können – wenn alles nach Plan läuft – im Sommer die Container aufgestellt und bezogen werden.

Der gesamte Altbestand wird dann auf einmal abgetragen, der Abriss erfolgt  voraussichtlich im Herbst, unmittelbar danach beginnen die Bauarbeiten für das neue Südstadtzentrum.

Die Errichtung des neuen Südstadtzentrums wird etwa 1 1/2 Jahre dauern.

Es wird ein Billa (oder vielleicht auch ein kleiner Merkurmarkt) einziehen, die Eigentümerin hat mit REWE bereits einen Vertrag abgeschlossen.

Mit den Geschäftsmietern finden derzeit Gespräche über die Umzugs-/Ablösemodalitäten statt.

Ein paar Geschäfte wird es im neuen Südstadtzentrum leider nicht mehr geben (Kingswear Mentel und Obst/Gemüse Csorba wurden auf eigenen Wunsch bereits abgelöst), dafür werden neue Geschäfte (geplant ist u.a. ein Drogeriemarkt) einziehen, auch ein Restaurant soll es wieder geben.

Das beliebte Kaffeehaus übersiedelt in die Räumlichkeiten des ehemaligen Café Memory, das bereits seit einiger Zeit leer steht. Es ist anzunehmen, dass das Café Südstadt dann im neuen Glanz erstrahlt.

Kabelplus wird auf das Gelände der EVN übersiedeln.

Stellplätze für die Geschäfte und Wohnungen werden in der neu errichteten Tiefgarage untergebracht.

Das neue Südstadtzentrum wird um ein Geschoß höher sein, im Erdgeschoß werden Lokale, im 1. und 2. Obergeschoß barrierefrei erreichbare Wohnungen (bzw. Büros) errichtet.

Zudem werden zwischen Y-Haus und Restaurant Wohnungen mit sozialer Nutzung (höchstwahrscheinlich betreubares Wohnen) gebaut.

Alle Wohnungen und Geschäftslokale werden zu mieten sein, nicht zu kaufen.

Es wird auch wieder eine großzügige Grünfläche mit einem Spielplatz angelegt und auch die beliebten Arkaden (Überdachungen) bleiben – der &Charakter& des Südstadtzentrums ist weiterhin gegeben.

Alles in allem waren wir dem Ziel noch nie so nahe … und wir können den Beginn der Bauarbeiten kaum erwarten.

Lückenschluss „Ortszentrum“

Seitdem das sogenannte (leider nie wirklich entstandene) „Ortszentrum“, eine Wohnhausanlage zwischen Hauptstraße, Messingerplatz und Hans Weigel-Gasse Ende der 1990er-Jahre errichtet worden ist, gibt es an der Hauptstraße eine größere „Lücke“, die durchaus als Schandfleck unseres Ortsbildes bezeichnet werden kann. Nach langen und umfassenden Gesprächen mit der Gemeinde sowie Grundstücksankäufen wird die Grundeigentümerin NBG (NÖ Wohnbaugruppe) ein Projekt entwickeln, das zwischen Wallfahrtskirche und Pizzeria Oscar Wohnungen, betreutes Wohnen und – was auch mir sehr wichtig ist – ein neues Geschäftslokal für unseren beliebten Nahversorger, die Bäckerei Auer, vorsieht. Außerdem sollen in diesem Bereich im Zuge des Neubaus auch großzügige Fußgängerbereiche (derzeit Engstelle) entstehen.

Ihr Vizebgm. Andreas Stöhr