+100%-
Startseite » Gemeinde » Aktuelles aus Maria Enzersdorf

Aktuelles aus Maria Enzersdorf

Auch diesmal darf ich an dieser Stelle über einige aktuelle Themen in unserer Gemeinde berichten. Wenn Sie konkrete Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen, wie gewohnt, sehr gerne am AKTIVEn Bürgertelefon zur Verfügung: 0699 1010 2344 (Falls wir nicht gleich abheben können, bitte eine kurze Nachricht zu hinterlassen, wir rufen gerne zurück!)

Gabrium

Inmitten des Klosterareals von St. Gabriel entsteht nun ein neues Projekt, das ‚Gabrium‘. Das Projekt umfasst ein kleines Seminarhotel mit 24 Zimmern, 5 Seminarräumen, einem Veranstaltungssaal (der bis zu 180 Personen Platz bieten wird), sowie die notwendige Infrastruktur wie Foyer mit Rezeption und Lounge, Speiseräume, Terrasse und Parkanlage. Die Hotelbereiche werden den Erdteilen gewidmet sein, die einzelnen Zimmer greifen typische Stilelemente des jeweiligen Kontinents auf, kein Zimmer wird dem anderen gleichen. Wir freuen uns, dass in St. Gabriel bis Ende nächsten Jahres neues Leben eingehaucht wird, nachdem es ja in letzter Zeit auch schon sehr interessante und willkommene Unternehmensansiedlungen, wie z.B. eine Radwerkstatt und eine Privatbrauerei, auf dem Areal gibt.

Südstadtzentrum – Die Erneuerung ist in Sichtweite

Bei der öffentlichen Präsentation der Neuplanung des Südstadtzentrums seitens der Eigentümerin Immovate wurden nun die Details für eine umfassende Erneuerung aufgelegt. Die Immobiliengesellschaft und die  Gemeinde haben sich binnen weniger Monate auf die Rahmenbedingungen für eine entsprechende Widmung geeinigt. Dazu kann festgehalten werden, dass nach allen Projekten der Voreigentümer dieses nun das wohl zum Charakter der Südstadt passendste sein sollte. Eine Mischung aus Nahversorgern und kleinen Geschäften sowie Büros und Wohnungen (u.a. auch betreubares oder betreutes Wohnen bzw. Startwohnungen für junge Bürgerinnen und Bürger) werden das Herz der Südstadt wieder beleben. Der wichtigste nächste Schritt wird wohl sein, dass sich die Eigentümer mit den Mietern der Geschäfte und Büros auf einen Plan für die notwendigen Umzüge und Unterbringungen während der Bauphase einigen. Ich verstehe jeden, der meint, dass sie/er es erst dann glaubt, wenn die Bauarbeiten tatsächlich beginnen. Ja, dem kann ich nach den  Erfahrungen der letzten Jahre nur zustimmen. Ich sehe es  aber als unsere Aufgabe, dass wir zuversichtlich und zügig alles dazu beitragen, damit es diesmal wirklich klappt – und es läuft bereits sehr gut an!

Eine Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten, sowie einen Zeitplan für die Bauarbeiten finden Sie in dieser Ausgabe auf Seite ….

Lebendige Gemeinde

Vielen von Ihnen wird aufgefallen sein, dass es heuer leider kein Urbanifest im Bergschenhoekpark gab. Ich finde das traurig, ist doch schon so manche nette Veranstaltung in Maria Enzersdorf ‚abhanden gekommen‘, so wie es auch kaum noch Heurigen gibt. Wir können und sollen nun darüber nachdenken, ein neues Fest im Park zu organisieren. Immerhin kommen die Leute bei Festen wie diesem zusammen, das ist für die Ortsgemeinschaft und letztendlich auch für unsere Gastronomie sehr wichtig. Wir sind froh, dass Feste, wie z.B. das Maibaumaufstellen beim Rathaus, das Feuerwehrfest oder das Sommerabschlussfest am Freizeitgelände, sowie viele andere – vor allem von unseren Vereinen und von der Gemeinde organisierte – Veranstaltungen sehr beliebt sind. Ein noch vielfältigeres Angebot an Aktivitäten kann jedoch nicht schaden, gerade im Sommer. Das konnten wir auch mit unserem musikalischen ‚Swing im Park‘ heuer das dritte Mal feststellen, dieses wird es im nächsten Jahr ganz sicher wieder geben. Für konkrete Ideen und Ihre Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Badner Bahn Station – Wann wird endlich saniert?

Unsere Gemeinde hat bereits mehrmals die Erneuerung des Bahnsteiges und den Einbau eines Liftes gefordert, um den Enzersdorferinnen und Enzersdorfern die Station barrierefrei anbieten zu können. Die WLB schreibt in ihrer Homepage: ‚2011 startete das umfassende Modernisierungsprogramm der Wiener Lokalbahnen. Ziel ist es, den Fahrgästen mehr Komfort und Sicherheit auf den Bahnsteigen zu bieten, aber vor allem einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu schaffen.‘

Wir AKTIVE haben 2014 Unterschriftenlisten mit der Bitte um baldigen Modernisierung der Badner Bahn-Station Maria Enzersdorf-Südstadt abgegeben, geschehen ist nichts und unsere Station ist nun wirklich die allerletzte nicht renovierte. Da nützt auch das fast schon jährlich durchgeführte Ausmalen des Stiegenaufganges und das Streichen der Stationskonstruktion nichts. Das sind nur Kosmetika, die eine mehr als notwendige Neuerrichtung der Station samt Barrierefreiheit (Lift) nicht ersetzen. Ich danke meiner Kollegin Anneliese Mlynek für das Engagement in dieser Sache, mehr dazu lesen Sie auf Seite ….

Adventempfang der AKTIVEn

Wir laden herzlichst zu unserem Adventempfang der AKTIVEn am Mittwoch, 7. Dezember um 18 Uhr ins Schlösschen a.d. Weide ein! Die Stubenmusik wird für weihnachtliche Stimmung sorgen, bereits im Eingang wird Sie ein Quartett der Blasmusik Maria Enzersdorf musikalisch begrüßen. Für das leibliche Wohl sorgen die Wirtsleute vom Nordpol, Punsch und Glühwein werden ausgeschenkt. Natürlich wird auch unsere Weihnachtsbäckerei nicht fehlen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ich wünsche Ihnen schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2017!

Ihr Andreas Stöhr