+100%-
Startseite » Gemeinde » Aktuell in unserer Gemeinde – AKTIV für Sie

Aktuell in unserer Gemeinde – AKTIV für Sie

Es gibt wieder ein paar wichtige Ereignisse und Themen, über die ich hier gerne berichten möchte. Wenn Sie konkrete Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen wie gewohnt sehr gerne am AKTIVEn Bürgertelefon zur Verfügung: 0699 1010 2344

Wahlplakate erst nach Weihnachten

Auf meine Initiative hin haben alle im Gemeinderat vertretenen Parteien und Listen, also ÖVP, wir AKTIVE, GRÜNE, SPÖ und FPÖ ein Abkommen unterzeichnet, das den Wahlkampf auf Maria Enzersdorfs Straßen in Bezug auf die Aufstellung von Plakatständern für die Gemeinderatswahl am 25. Jänner 2015 deutlich verkürzt und die Weihnachtsfeiertage optisch wahlwerbefrei macht. Die Wahlplakatständer dürfen im gesamten Ortsgebiet erst ab 29. Dezember aufgestellt werden! Ich bedanke mich bei allen Fraktionen für die Unterstützung.

Südstadtzentrum

Nachdem ich bereits kurz über mögliche Entwicklungen bezüglich Südstadtzentrum berichtet habe, gab es nun vor kurzem ein Treffen zwischen der Eigentümerin Conwert und deren zuständigem Manager sowie dem Architektenteam. Meiner Kollegin Anneliese Mlynek und mir wurden erstmals Pläne für ein Projekt vorgelegt, die eine umfassende Sanierung des bestehenden EKZ und die Errichtung eines mittelgroßen Einkaufsmarktes (idealerweise ein Spar) umfasst. Dieser Markt sowie ein  von der freien Fläche her angepasster Gastronomiebetrieb wären die einzigen Neubauten. Der Rest des Südstadtzentrums, also die beiden Geschäftsreihen, würde nicht aufgestockt werden, auch sonst kämen keine weiteren Nutzflächen hinzu. Einigen unserer Forderungen wurde bereits Rechnung getragen, so z.B. sollen bei dieser neuen Projektierung alle Geschäftsflächen im Erdgeschoß erhalten bleiben und im bereits bestehenden Obergeschoß auf einer Seite Büros und auf der anderen Seite Kleinwohnungen Platz haben. Was uns besonders freut: Es sollen keine Wohnblöcke dazu gebaut werden, es wird keine Tiefgarage und somit keine Ein- und Ausfahrten über die Hohe Wand- und Erlaufstraße geben, und es ist auch eine größere Grünfläche für Erholung und Spielplatz eingeplant. Auch die Arkadengänge bleiben erhalten. Selbstverständlich werden wir noch weitere Wünsche an die Eigentümerin des EKZ herantragen, wie z.B. die Bitte, die Ansiedlung eines  Drogeriemarktes zu forcieren. Die Lösung sieht sehr interessant aus und wir beschäftigen uns nun in den zuständigen Gremien der Gemeinde mit den weiteren Schritten. Jedenfalls soll nur ein Projekt umgesetzt werden, das die Akzeptanz der MitbürgerInnen hat, und daher muss das gesamte Projekt spätestens im Frühjahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ich denke aber, wir sind nun auf dem richtigen Weg und werden die Komplettsanierung vorantreiben, damit hier endlich etwas geschieht!

Gespräche mit der KBA

Da in einigen Medien von einem weiteren Abbau von Mitarbeitern beim der KBA (König & Bauer) berichtet wurde, habe ich kurzfristig Gesprächstermine zur Klärung der Situation mit den beiden Geschäftsführern sowie dem Betriebsrat der KBA Maria Enzersdorf vereinbart. Vom Ergebnis der Gespräche berichten wir demnächst auf unserer Webseite www.aktive.at bzw. in der nächsten Ausgabe von AKTIV-AKTUELL.

Weihnachtsbeleuchtung im EKZ

Die Geschäftsleute des Südstadtzentrums haben an mich die Bitte herangetragen, nach Jahren endlich wieder eine Weihnachtsbeleuchtung beim Eingang des EKZ zu installieren. Diese Dekoration hatte die Gemeinde vor einigen Jahren der im EKZ zuständigen Hausverwaltung übergeben, seitdem &schlummerte& alles im Keller. Ich darf nun berichten, dass die Weihnachtsbeleuchtung gerade repariert und in Kürze wieder installiert wird.

Ausstecktafeln

Leider sind die schönen alten Ausstecktafeln des Weinbauvereins Maria Enzersdorf, der sich mittlerweile mit dem Brunner Weinbauverein zusammengeschlossen hat, in einem tristen Zustand. Ich werde mich nun für die Sanierung dieser schönen Tafeln, die im Altort und in der Südstadt aufgestellt sind, einsetzen.

Vereinsfreundliche Gemeinde

Auch heuer wurden wieder die vereinsfreundlichsten Gemeinden des Landes gesucht. Bei der Aktion, die vom Service Freiwillige, der Dorf- und Stadterneuerung, der Landesakademie und der NÖN seit Jahren durchgeführt wird, können die Gemeinden ihren Umgang mit den örtlichen Vereinen ins Rampenlicht stellen. Nun wurde Maria Enzersdorf als vereinsfreundlichste Gemeinde im Bezirk Mödling auserwählt. Ich gratuliere allen örtlichen Vereinen herzlichst – das ist ganz sicher euer Verdienst und somit auch eure Auszeichnung! Ihr leistet stets wertvollste Arbeit für unsere Gemeinde und wir Gemeinderäte unterstützen euch dabei gerne weiterhin!

Badner Bahn Station

Anfang November übergaben wir dem Vorstandsdirektor der Wiener Lokalbahnen Mag. Franz Stöger die gesammelten 633 Unterstützungsunterschriften für die Sanierung und den barrierefreien Umbau unserer Badner Bahn Station. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen MitbürgerInnen, die Ihre Unterschrift geleistet haben, um diesem Vorhaben Nachdruck zu verleihen, herzlichst bedanken und versichere Ihnen, dass wir uns weiterhin für eine baldige Komplettsanierung einsetzen!

Andreas Stöhr