+100%-
Startseite » Gemeinde » Aktuell in Maria Enzersdorf

Aktuell in Maria Enzersdorf

Über einige wichtige Ereignisse,  Vorhaben und Entscheidungen in der Gemeinde möchte ich Sie wieder gerne informieren. Wenn Sie konkrete Fragen haben, stehen wir Ihnen, wie gewohnt, am AKTIVEn Bürgertelefon zur Verfügung: 0699 1010 2344

Freizeitgelände – Endlich wieder ein WC Jahrelang haben wir die Öffnung gefordert, immer wieder wurde sie uns verwehrt – „zu teuer, schwer sauber zu halten, unsicher,…“ hieß es da immer wieder. Doch nun ist es geschafft: Wir freuen uns, dass das WC am Freizeitgelände spätestens im Frühjahr renoviert, komplett neu ausgestattet und wieder geöffnet wird. Der entsprechende Beschluss wird nun im Gemeinderat gefällt.

Rathausparkmauer soll saniert werden Mehrmals haben wir auch in unseren Aussendungen darauf hingewiesen, dass die Rathausparkmauer eine Schande für unser Ortsbild ist. Die Mauer ist teilweise baufällig, Verputz und Farbe bröckeln ab. Doch nun ist Bewegung in die Sache gekommen, endlich soll die Mauer saniert werden. In welcher Form, wird gerade diskutiert. Wichtig ist uns, dass es eine kostensparende, effektive und länger anhaltende Bautechnik sein wird. Dafür setzen wir uns ein und freuen uns, dass unser Anliegen nun bald umgesetzt wird!

Südstadtzentrum In Kürze sollen seitens der Inhaberin Conwert neue Pläne für das Südstadtzentrum präsentiert werden. Bereits im Vorfeld haben wir von mehreren Seiten die Information erhalten, dass das EKZ nun komplett saniert werden soll, ohne Aufstockungen des Bestandes. Das ist zwar grundsätzlich sehr positiv, allerdings wollen die Betreiber nun offensichtlich den neu zu errichtenden Einkaufsmarkt mitten ins EKZ setzen. Das jedoch würde nicht nur die Grünflächen zerstören und das Restaurant zum Absiedeln zwingen, sondern leider auch das Ambiente des Südstadtzentrums zerstören. Wir werden daher all unsere Kräfte einsetzen, um das Südstadtzentrum, mit den Arkaden und Grünflächen zu erhalten. Die angedachte Komplettsanierung unterstützen wir natürlich, den Bau des Einkaufsmarktes (im Idealfall z.B. ein Spar) fordern wir jedoch – wie bei den bisherigen Plänen – vor dem EKZ  in Richtung Parkplatz – ein.

Öffnungszeiten Rathaus Schön, dass unser Vorschlag wohl Anklang gefunden hat, und wir möchten diesen nun nochmals  untermauern: Die Öffnungszeiten des Bürgerservices im Rathaus müssen ausgeweitet und bürgerfreundlicher werden. Dafür setzen wir uns seit langem AKTIV ein und freuen uns über einen baldigen Erfolg!

Andreas Stöhr